Sonntag, 5. April 2015

[Rezension] Fünfzehn kopflose Tage

Kaufen könnt ihr das Buch hier
"15 kopflose Tage" ist ein Kinder- und Jugendbuch von Dave Cousins, der 2015 im Freies Geistesleben Verlag erschienen ist. In der broschierten Ausgabe/Hardcover kostet es 17,90€ und hat 288 Seiten.

In dem Buch geht es um den 15 Jahre alten Laurence und seinen 6 Jahre alten Bruder Jay. Die beiden führen ein nicht ganz angenehmes Leben, denn sie wohnen in einer kleinen dreckigen Wohnung im schlimmsten Haus der Stadt. Die Mutter hat zwei Jobs mit dem sie die kleine Familie ernähren muss und schafft es nur mit genug Alkohol aus dem Haus. Laurence muss seinen Bruder jeden Tag zur Schule bringen und wieder abholen, womit er sich selber Ärger in der Schule einhandelt. An einem Abend warten die Geschwister vergeblich auf ihre Mutter. Nach ihrem letzten Job kommt sie nicht nach Hause und die Jungen sind auf sich allein gestellt. Nun beginnen 15 schwere Tage für sie, in den sie sich um sich selbst kümmern müssen und das Verschwinden ihrer Mutter geheim halten müssen, weil sonst das Jugendamt vor der Tür steht und die Beiden in Pflegefamilien steckt, die neugiriege Nachbarin "Schnüffelnelly" ist ihnen da keine Hilfe. Schaffen die beiden es oder werden sie am Ende doch von einander getrennt?



Als erstes möchte ich gerne auf die Ausgabe des Buches zu sprechen kommen. Bei Amazon wird es als broschiert angegeben, doch das ist es nicht, es sieht viel mehr aus, wie eine ganz billige Hardcover Ausgabe, für die zu wenig Geld da war.. Wieso bleibt man nicht einfach bei Taschenbuch oder Hardcover, diese Sonderausgabe ist definitiv kein Pluspunkt. Das Thema des Buches finde ich toll. Eine sehr gute Idee und auch wie das in die einzelnen Wochentage eingeteilt ist, ist gut gelungen, doch der Einstieg in das Buch ist schwer. Die ersten achtzig Seiten haben sich total in die Länge gezogen und waren einfach nur langweilig. Deswegen finde ich es sehr schade, dass für die eigentliche Geschichte nur die Hälfte an Seiten genutzt wurde, man hätte viel mehr daraus machen können. Zudem hat mich die Sprache des Buches am Anfang auch schon ein bisl schockiert, manche Begriffe gehören einfach nicht in ein Kinderbuch, das hätte man deutlich besser ausdrücken können. Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Jay, er hat mich durch das ganze Buch zum lachen gebracht. Seine kindliche Unbeschwertheit und seine Freude zu Scooby und Shaggy war einfach niedlich und wie er plötzlich andere Personen beißt, ich habe es genossen und auch Mina habe ich ins Herz geschlossen. einfach nur toll. Ich liebe ihren Charakter, wie sie einfach alles gelassen sieht und mit einer Leichtigkeit Laurence unter die Arme greift,  Zwei großartige Charaktere wurden hier geschaffen. Ab der Hälfte des Buches wurde es durch die Beiden wirklich noch gut. Also wer sich durch den ersten Teil durchliest, dem wird das Buch auch gefallen.


Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag Freies Geistesleben zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Genauso bedanke ich mich bei bloggdeinbuch.de worüber ich dieses Buch erhalten habe. Schaut doch einfach mal auf diesen beiden tollen Seiten vorbei!

Wenn ihr das Buch gerne kaufen möchtet, dann tut das doch gerne hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen